Qualifikation

Seit rund 30 Jahren arbeite ich als Sportmanager in verschiedenen Institutionen täglich als Organisator, Vorstand und Ausrichter von z.T. internationalen Sportveranstaltungen.

Mit meinem ersten Berufsabschluss als Kommunikations-Designer sammelte ich bereits vorab 15 Jahre Erfahrung als Selbständiger und Unternehmer in der Werbe- und Medienbranche und bin mir der Zwänge eines allgemeinen Geschäftslebens sehr bewusst.

Erst zur Jahrtausendwende stellte ich mein berufliches Leben nochmals komplett um, studierte erneut und nahm selbst Lehrtätigkeiten auf. So bildete ich seit mehreren Jahren selbst Trainer in verschiedenen Institutionen wie z.B. der Deutschen Berufsakademie Sport und Gesundheit (DBA) , University of cooperative education, (DFLV) aus.                                          Schon seit über 35 Jahren betreibe ich selbst die traditionell-japanische Kampfkunst Karate und bin auch dort als professioneller Diplom-Trainer tätig.

Bis heute bin ich forschendes Mitglied im Institut für bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V., wo ich viele der hier behandelten Themen mit kompetenten Partnern interdisziplinär diskutiere und weiterentwickle. Zusätzlich pflege ich meine eigene Weiterbildung im Bereich Neurowissenschaften wie z.B. an der Academy of Neuroscience (AON) oder international wie in der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft (NWG / FENS).

Aktuell ist meine neurowissenschaftliche Masterarbeit als Reprint noch in wenigen Exemplaren erhältlich:

Diese wird gerade für eine reguläre Veröffentlichung im Institut für bewegungswissenschaftliche Anthropologie aufbereitet und wird dann auch im Buchhandel zu bestellen sein.

Aus diesem ungewöhnlich breitgefächerten Erfahrungs- und Qualifikationsschatz schöpfe ich nun für die hier angebotenen Veranstaltungen.

Studien- und Berufsabschlüsse:

Diplom Sportwissenschaftler (Universität HH / Staatsexamen)
mit Neben-Examen in Medizin (UKE)

Schwerpunkt: Transkulturelle Bewegungs- und Motorikforschung / „Betrieb – Freizeit – Weiterbildung“

Master of cognitive Neuroscience (AON)

Schwerpunkt: Trainings- und neurowissenschaftliche Zusammenhänge von Sensomotorik und Handlungskompetenz

Diplom-Trainer, staatlich examiniert (Bundestrainer-Qualifikation)

Schwerpunkt: Leistungssteuerung und zyklisierte Trainingsplanung

Fachsportlehrer, DFLV/Universität Frankfurt a.M.

Schwerpunkt: Gesundheitsförderung, Bewegungsergonomie

Kommunikations-Designer, HTK

Schwerpunkt: Figürliche Darstellung, Layout, Storyboarding, 2D- und 3D-Animation

Spezifische Ausbildungen und Lizenzen (Auswahl):

– Lifekinetik-Trainer, Gehirn- und Wahrnehmungstraining

– Rückenschullehrer, KddR

– A-Lizenztrainer, DFLV

– B-Lizenz Vereinsmanager, DOSB

– Renshi ( 練士 ), Karate-no Goshindo

– 5. Dan ( 五段 ), Japan Karate Association ( 日本空手協会 )

Mitgliedschaften (Auswahl):

Academy of Neuroscience (AON)

Alumni der Universität Hamburg

Deutsche Fitnesslehrervereinigung (DFLV / DBA)

Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft (DVS)

Neurowissenschaftliche Gesellschaft (NWG / FENS)

Institut für bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.

START