ANGEBOT: Einzel-Seminare (kurzfristig verfügbar!)

Neuro- und Trainingswissenschaft = wirksam Handeln

Gerade heute zur Zeit der Umwälzung zu einer Arbeitswelt, die sich als Wissens- und Informationsgesellschaft versteht, erhalten die kognitiven Fähigkeiten eine immer größere Bedeutung. Was dem Schmied vor Jahrhunderten die Muskelkraft und dem Schnitzer die handwerkliche Geschicklichkeit war, die es zu trainieren galt, sind es heute zunehmend geistige und kommunikative Skills, die über Karriere und erfolgreiche Lebensführung bestimmen.

Glücklicherweise haben die kognitiven Neurowissenschaften längst belegen können, dass das Gehirn und periphere Systeme sehr anpassungsfähig – ja sogar trainierbar – sind! Aspekte, die den physiologischen Hintergrund menschlichen Handelns oder die Entwicklung von Fertigkeiten beeinflussen, können nun sichtbar gemacht werden.

Während unter dem Begriff von ‚Gesundheit‘ oftmals allein die Vermeidung von Risiken verstanden wird, sehe ich hier eine Chance. So würde bei sportlichen Aktivitäten niemand eine Person besonderen Belastungen aussetzen – wie z.B. einem Marathon – bloß weil dieser unauffällige (=’gesunde‘) Herz-Kreislaufwerte hat. Vielmehr müssen für spezifische Belastungen auch gezielte Ressourcen aufgebaut werden! Dies geht über die bloße ‚gesund-Erhaltung‘ hinaus und bietet die Gelegenheit, Ihre Mitarbeiter für die unvermeidlichen Belastungen der Arbeit optimal vorzubereiten.

(Foto: Jan Rasmus Lippels – Frische Fotogafie)

Hilfreicher Weise sind dazu etliche Phänomene in Bewegungs- und Sportwissenschaft schon seit Jahrzehnten bekannt. Was dort bereits an Trainingskonzepten für Sportler entwickelt wurde, kann nun auch zum Nutzen von Managern, Dienstleistern oder anderen Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.

Dafür ist es jedoch notwendig, einen fachübergreifender Ansatz zu verfolgen. Dieser muss nicht nur die verschiedenen Forschungsbereiche im Blick haben, sondern auch die praktische Seite der modernen Arbeitswelt kennen. Hier ist also ein interdiszplinäres Konzept notwendig, welches ich mit kompetenten Kooperations-Partnern wie z.B. zur Gefährdungsbeurteilung oder zur Arbeitssicherheit bereits praktiziere. Dies verfolge ich mit dem  PHYSIOLOGISCHEN MANAGEMENT®

Ich freue mich darauf, Ihnen zu ausgewählten Themen meine Expertise anbieten zu können. Diese beziehen sich nicht nur auf mehrere wissenschaftliche und berufliche Abschlüsse, sondern ebenso auf mehrere Jahrzehnte praktischer Arbeit als Sportmanager, Trainer und Unternehmer.

START

Qualifikation